Mädchen

Ab der Saison 2024/25 versuchen wir mindestens eine reine Mädchenmannschaft im Ligabetrieb für Spielerinnen unter 14 Jahren anzumelden.

Mittelfristig ist unser Ziel alle Juniorinnenmannschaften mindestens einmal anzubieten bzw. aufzubauen: B-Juniorinnen, C-Juniorinnen, D-Juniorinnen, E-Juniorinnen, F-Juniorinnen und Fußballmädchenkindergarten.

Gleiche Zeit, gleicher Ort – und für die die es noch nicht wissen: immer Sonntags von 10:00 – 11:30 Uhr im DRIESCHER Sportpark für alle Schülerinnen, Kindergartenkinder von 10:00 - 10:45 Uhr

Unserem Trainerteam gehören Hadil, Jule, Katrin, Kyra, Natalie, Jan und August an, sowie die Unterstützung unserer beiden Damenmannschaften hierbei noch zu erwähnen ist, aber aufgrund der unglaublich großen Nachfrage und Trainingsbeteiligung so vieler Mädchen suchen wir NOCH Freiwillige als Trainer/Betreuer/Helfer, die uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Ein zusätzliches Training unter der Woche ist in Planung, sobald wir näheres Wissen, werden wir hier auf der Seite informieren. Wünsche können gerne an August (Kontaktdaten siehe unten) übermittelt werden, damit diese in die Abstimmung mit einfließen.

Aktive Unterstützer/Förderer und Partner unseres Projektes Mädchenfussball sind bisher:

1. Anton-Vizthum-Grundschule Moosburg Süd
  2. Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg Nord
  3. FC Moosburg 1. und 2. Damenmannschaft

werde auch du Teil des Projektes und unterstütze die Mädchen aus deiner Region.

Außerdem freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass wir als Vereinsstützpunkt vom Bayerischen Fussball Verband für das Projekt „Ballbina kickt“ ausgewählt wurden. (Bitte nicht von der Altersangabe beim Flyer abschrecken lassen, natürlich suchen wir auch weiterhin Mädchen für unseren Mädchenfussballkindergarten 4-5 Jahre.)

Die vier Säulen unserer Philosophie für den Mädchenfussball:

I. Säule

Jedes uns anvertraute MÄDCHEN ist EINZIGARTIG und wir werden immer versuchen das bestmögliche Umfeld zu schaffen, damit unsere Spielerinnen Spaß und Freude empfinden, Selbstvertrauen und Motivation entwickeln, Teamgeist und Freundschaft vorfinden, die Integration fördern sowie ihre körperlichen und sozialen Fähigkeiten verbessern.

II. Säule

Das Mädchenbetreuerteam und die Eltern sind immer auf AUGENHÖHE und sehen sich als gleichberechtigte Partner durch Austausch von Informationen, Transparenz, Verständnis, Akzeptanz und gegenseitigem Vertrauen. Entscheidungen werden GEMEINSAM getroffen und es werden bei Bedarf immer einvernehmliche LÖSUNGEN gefunden.

III. Säule

Wir sehen uns als langfristig orientierte Mädchenentwicklungsteams und NICHT als kurzfristig denkende Ergebnistrainer. Wir werden die Mädchen fördern aber genauso fordern, damit wir jedem Leistungsniveau gerecht werden. Wir möchten eine Heimat bieten zur Entwicklung der verschiedenen Leistungsstände, aber genauso dem Wettkampfcharakter entsprechen. Wir wollen so vielen Juniorinnen wie möglich den Übergang zu den Damenmannschaften ermöglichen.

KEIN MÄDCHEN SOLL BEI UNS ZU WENIG SPIELEN!!!

IV. Säule

Das Mädchenbetreuerteam besteht nur aus ehrenamtlich tätigen Eltern und Spielerinnen der Damenmannschaften. Ohne die Hilfe der Eltern kann die Abteilung Mädchen nicht bestehen. Wir als Eltern wollen GEMEINSAM für unsere TÖCHTER etwas TOLLES schaffen (siehe Säule I.), dafür bringen die Eltern sich so weit wie möglich ein, damit das Fortbestehen der Abteilung Mädchenfussball gesichert ist. Jede Hilfe zählt, egal in welcher Art und Weise. Ideen und Anregungen von Eltern sind herzlich willkommen und gerne gesehen.

Sonntag 10:00 - 11:30 Uhr
Trainingszeiten aller Teams